Quartiersmanagement Philippsburg - Rückblick und Blick in die Zukunft
Auf Basis meiner bisherigen Gespräche und Besuche hier vor Ort haben wir die ersten Projekte gestartet und auch die Planungen für 2023 laufen schon auf Hochtouren.
Unser Spaziergangs Treff findet seit Mai jeden Donnerstag, begleitet von unseren Übungsleitern Frau Irina Streich und Herrn de Benedetti statt.
Frau Irina Streich gab in einer privaten Schnupperstunde im Begegnungscafé St. Martin Einblicke in Line Dance. Jetzt wird erstmals Line Dance auch als Reha Sport beim Turnverein Philippsburg angeboten.
Herr de Benedetti ist leidenschaftlicher Läufer und hat mit diesem Hobby viele Länder der Welt bereist. Wir sind froh, dass beide dieses kostenfreie Angebot unterstützen.
Dienstags findet immer unser Kaffee-Treff statt. Hier plaudern wir über Alles und Jeden und schaffen eine kleine Auszeit vom Alleinsein oder den ganz persönlichen Alltagsanstrengungen. Herr Matthias Zipperle unterstützt mich an diesen Tagen im Café ehrenamtlich.
Hier entstand auch auf Initiative von Frau Süß unser Malfrühstück. Es soll allen von 9-99 Jahren Freude am Ausdruck durch Farbe bringen. Für Freunde des Strickens und Bastelns gibt es nun einen Treff jeden Montag. Sie können für sich gestalten oder Ihre Arbeit einem guten Zweck wie dem Adventsbasar zur Verfügung stellen.
Ab Dezember gibt es 1x im Monat Tipps und Tricks zum Umgang mit dem Smartphone. Diese erarbeiten wir uns gemeinsam im Handyworkshop. Schon jetzt haben wir dazu viele Anfragen.
Regelmäßig finden im Begegnungscafé Veranstaltungen zum Thema Gesundheit und Pflege statt, so z.B. am 15.11.22 ein Vortrag der VDK zum Thema "Plötzlich Pflegefall was tun" oder im Januar 23‘ zu "Depressionen". Wir möchten Betroffenen aber auch Angehörigen hier Hintergründe aufzeigen und Hilfestellungen zu wichtigen und aktuellen Themen geben.
Im Dezember startet unser Gesprächskreis für pflegende Angehörige. Zusammen fühlt man sich nicht mehr so allein und wird gestärkt für die Herausforderungen rund ums "Pflegen". Betreut und begleitet wird der Gesprächskreis jeden Monat durch Frau Wimmer, Leiterin des Betreuten Wohnens St. Martin und der TagesOase Philippsburg.
Weitere Informationen und eine Übersicht zu den verschiedenen Betreuungsangeboten vor Ort gebe ich Ihnen gern bei einem persönlichen Gespräch.
Manchmal braucht man einfach eine Auszeit für die Seele. Und da es für viele schöner und leichter ist gemeinsam statt alleine etwas zu unternehmen, werden wir auch den ein oder anderen Theaterbesuche und Kurzausflug organisieren. Im Dezember besuchen wir das Kammertheater Karlsruhe und möchten uns auch mit anderen Seniorenorganisationen vernetzen.
Auch nächstes Jahr möchten wir zwei bis drei Ausflüge organisieren - auch für das kleinere Budget.
Nächstes Jahr veranstalten wir mit Herrn Kirac vom hiesigen Fernsehgeschäft eine Projektwoche zum Thema Radio und TV. Begeben Sie sich mit uns auf Zeitreise oder lassen Sie sich Impulse zur neusten Technik geben. Vielleicht packt Sie danach auch das "Streaming Fieber".
Als großes Projekt für das neue Jahr planen wir eine zentrale Informationsbörse für das Philippsburger Ehrenamt. Sicher werde ich mit vielen Akteuren vor Ort diesbezüglich sprechen und hoffe auf viele Impulse für meine Arbeit.
Bitte beachten Sie auch die aktuellen Informationen im Stadtanzeiger oder in den Aushängen, Auslagen und Presseinfos vor Ort. Im Rathaus direkt in der Eingangshalle oder auf der Homepage der Stadt Philippsburg finden sich ebenfalls weitere Einzelheiten.
Ich freue mich auf Ihr Kommen und auch auf weitere Ideen für neue Projekte in Ihrem Quartier. Ein abwechslungsreiches Programm gestaltet auch meine Quartiers-Kollegin in Rheinsheim, Frau Sabine Groß. Mehr dazu im nächsten Brief…
Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann rufen Sie an, schreiben Sie mir oder kommen einfach auf ein Kaffee dienstags im Begegnungscafé vorbei.
Eine gute Vorweihnachtszeit
Ihre Meike Köbke
Quartiersmanagerin Philippsburg