Am Freitag, den 11.10.2024, wurden in Bad Schönborn gleich vier Jubiläen gefeiert: 15 Jahre Familienzentrum in Bad Schönborn, 10 Jahre interkulturelles Frauencafé, 5 Jahre Lesepatenprojekt und 35 Jahre Jugendmigrationsdienst des Caritasverbandes Bruchsal. Die Feierlichkeiten fanden in den Räumlichkeiten der Freien Evangelischen Kirche Bad Schönborn statt. Zahlreiche Ehrenamtliche und Mitarbeitende aller Gruppierungen waren zur lange geplanten Feier erschienen.
Pastor Jens Deiß eröffnete den Abend und leitete durch die kurzweiligen Dankesworte und Ansprachen. Die Gastgeber Giudo Woll, stellvertretender Bürgermeister von Bad Schönborn und Rafael Dreher, Bereichsleiter Kinder und Jugend beim Caritasverband Bruchsal, lobten die gute Zusammenarbeit und dankten allen Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen für ihr andauerndes Engagement. Für musikalische Untermalung sorgte Ulrich Brückmann am Keybord.
Ein Highlight war die Ansprache von Feven Michael, Fachreferentin für Jugendmigrationsdienste des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg. Frau Michael dankte insbesondere Volker Wannersdorfer und Petra Fersch für ihre langjährigen Verdienste im Jugendmigrationsdienst des Caritasverbandes Bruchsal. Volker Wannersdorfer ist bereits seit 33 Jahren für den Caritasverband tätig und baute damit den Jugendmigrationsdienst im nördlichen Landkreis Karlsruhe auf. Petra Fersch ist neben ihrer Tätigkeit im Jugendmigrationsdienst auch Mitbegründerin des interkulturellen Frauencafés und Initiatorin für das Lesepatenprojekt.
Nach dem offiziellen Teil klang der Abend gemütlich bei anregenden Gesprächen und kulinarischen Leckereien aus. Der Weltladen Bad Schönborn hatte die Bewirtung übernommen und versorgte die Gäste mit alkoholfreien Cocktails. Verschiedene Bad Schönborner Gastronomiebetriebe und Lebensmittelhändler beköstigten die Gäste mit - teils gespendeten - kulinarischen Köstlichkeiten.
Der Jugendmigrationsdienst ist seit 35 Jahren ein wichtiger Bestandteil der vielfältigen Dienste des Caritasverbandes Bruchsal. Hier werden Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund bei der schulischen, beruflichen und sozialen Integration unterstützt. Damit trägt der Jugendmigrationsdienst einen großen Teil zur Chancengleichheit und Teilnahme der jungen Menschen in allen Bereichen des Lebens bei.